Konkurrenz für die Sprint?

  • Hallo, Sprinter,

    ich habe eben in der MOTORRAD gelesen, dass Honda 2009 eine neue VFR auf den Markt bringen will.

    Eckdaten: 1.000 ccm, ca. 160 PS.

    Ein großes Manko waren ja die spärlichen Leistungsdaten der VFR, insbesonder das margere Drehmoment. Das dürfte sich damit erledigt haben. Insofern könnte sich die VFR zur ernsthaften Konkurrenz entwickeln.

    Für mich kommt sie schon wegen des wahrscheinlich wieder bescheidenen Klanges nicht in Frage.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas


    Bin mal gespannt, was da kommt. Die Computer-Grafiken sind natürlich nicht unbedingt aussagekräftig. Aber wenn was kommt, dann haben sie denoch sehr, sehr spät auf die Kundenwünsche reagiert.


    Grüsse
    Jörg

  • und die kommt auch nicht schon im Frühjahr 2009 ...

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Trotzdem wird es bestimmt kein schlechtes Mopped werden. Viele von den Sprintern sind ja von den VFR-Modellen gekommen.


    Gruß

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    • Offizieller Beitrag

    ...ich habe eben in der MOTORRAD gelesen, dass Honda 2009 eine neue VFR auf den Markt bringen will.

    Eckdaten: 1.000 ccm, ca. 160 PS...


    Für mich kommt sie schon wegen des wahrscheinlich wieder bescheidenen Klanges nicht in Frage.


    Tja liebe Honda Jungs,


    nachdem Ihr mehr als 10 Jahre meinen und den Ruf vieler anderer VFR-Fahrer geflissentlich ignoriert habt, werde ich jetzt auch nicht mehr zurückwechseln, es sei denn das Design ändert sich wirklich zum besseren (seit der RC36 kam da ja nichts vernünftiges mehr) und die Fehlentwicklung VTEC wird zugunsten zahnradgetriebener Nockenwellen rückgängig gemacht. Somit wäre die VFR wieder alleingestellt und wirklich eine Sünde wert.


    Und den Klang des V4 fand ich nie bescheiden...


    My 2 Cents


    Franz

  • Hallo Zukunftsinteressierte und schon mal Ausschauhaltende,

    die VFR ist eine mit Sicherheit ernstzunehmende Konkurenz bereits zur jetzigen aktuellen Sprint. :laugh:

    Die VFR ist zudem über viele Jahre gereift und sicherlich etwas für den anspruchsvollen Kunden. :smile:

    Macht Honda aber den Fehler wie andere Anbieter auch und spart an der Qualität, um mit aller Macht einen Kampfpreis zu offerieren, geht bestimmt der Schuss nach hinten los. :prohibit:

    Von daher dürfte es wirklich spannend werden, was Nippon bieten wird.

    Ob aber T schläft und die Lady vielleicht nur "innerlich" reifen lässt darf auch bezweifelt werden. :smile:

    Interessierte Grüße
    Thomas

  • "Glossenmodus ON"
    Das hat man gerne - kaum spricht man von einem neuen Nippon-Tourer, schon werdet ihr rollig.


    Und was ist mit Treue, bis dass der TÜV euch scheidet oder ein kapitaler Motorschaden die Kreditlinie übersteigt? Diese Tugenden sind wohl nicht mehr in, was?


    Es ist ja gerade so, als würdet ihr schon die goldenen Seiten nach Scheidungsanwälten durchsuchen und eure Eheverträge studieren, nur weil eventuell und gerüchteweise eine Geysha im Nachbarhaus einziehen könnte. Eure Ehefrau möchte ich auch nicht sein, ganz unabhängig von den hohen OP-Kosten...


    Ist das der Dank? Der Dank dafür, dass eure Lady sich, sobald ihr auf den [strike]G-Punkt[/strike] Starter drückt, euch vollkommen hingibt, um euren tristen und grauen Alltag mit wohligen Endorphinschauern und spannenden Adrenalinschüben aufzuhellen?


    Und euch juckt es schon im Schritt, nur weil eine "Fachzeitschrift" (die ja gar keine ist, wie wir seit kurzem wissen) vage Andeutungen macht! Asche über euer Haupt!


    Zur Strafe gibt es drei (natürlich 3 und nicht 2 oder 4) Bußen:

    • Ihr schämt euch,
    • Ihr geht in die Garage entschuldigt euch bei der Lady und fragt sie, womit ihr ihr eine Freude machen könnt (WD40, eine Schaumwäsche, neues Zubehör...),
    • Ihr betet drei "Triple unser"!

    So, das musst mal gesagt werden.
    "Glossenmodus OFF"


  • Und euch juckt es schon im Schritt,"Glossenmodus OFF"



    Hi Daniel,
    schöner Kommentar von Dir, erste Sahne! :top:

    Aber schaut Man (n) nicht ab und zu den adretten Töchtern anderer Mütter nach? :whistle:
    OKay, auch wenn in der meisten Zahl der Fälle dann doch Zuhause "gegessen" wird. :guffaw:

    Zweifelsfrei eindeutige Grüße
    Thomas

  • Hi Leute

    Was soll die Aufregung um ein neues Reisbauerntrottinett, von dem bis jetzt noch nicht viel bekannt ist, das vor lauter Perfektion schon fast wieder langweilig sein wird und sowieso einen Zylinder zuviel aufweist?

    Wenn ihr schon "fremdgehen" wollt, dann wenigstens stilecht mit einem Benelli-Triple...
    Die TNT 1130 z. B. hat Spassfaktor 10,5 und Druck ohne Ende :applause:, wie sie jedoch bei einer Fahrt von mehr als 20 Minuten rüberkommt, who knows?

    Ich werde meiner (S)Prin(t)zessin jedenfalls noch lange die Treue halten :top:

    Gruss in die Runde
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Warum auf eine honda VFR warten die vielleicht 2009 mit ??? leistung und ??? dremoment kommt. Wenn ich mir was neues kauf dann, wenn triumph die sprint wieder mal entscheident endern wird und mir das auch gefällt.
    Honda hat es in den letzten 15 jahren nicht geschafft mich von der vfr zu überzeugen, warum sollte ihnen denn jetzt das gelingen?
    Seit ihr auf mehr leistung aus, auf die vielleicht 160 PS?
    Ich kann euch nur sagen, karakter kann man nicht mit leistung wieder weg machen.
    Aber das ist ja nur meine meinung.:nod:

  • Moin.

    Auch für die Vierzylinder-Freunde muß es etwas, außer Reihe, geben mit min. 1000ccm.

    Technisch war die VFR 750, mit der zahnradgetriebenen Nockenwelle, dieses auch sehr haltbar, schon eine tolle Konstruktion. Rein techn. gesehen bin ich da ganz Franz's Meinung.

    Aber ich würde mich, wenn ich auf die Gabelbrücke schau, immer ärgern und mich unwohl fühlen. Für mich ist ein europäisches Bike (die Marke) erster Grundsatz.
    Und der triple ist wirklich ein toller Charakter der mir absolut paßt.

    Der der Benelli muß ja noch geiler sein, mein T-Dealer vertritt die ja auch. Hab den mal gehört als ein Interessent einen Proberitt auf der seinerzeit neuen 900er Tornado absolvierte, :applause:.

    Wenn schon Mopped, dann: triple for ever!!! :nod:

    Gruß Ralf

  • Ja mit den anderen Modellen ist es immer so eine Sache. Ich hatte mir im Urlaub eine Suzuki GSR 600 ausgeliehen, da der Händler die Street Triple nur für eine kurze Probefahrt, nicht jedoch für eine Tagestour rausrücken wollte. Nun denn, ich ab in Berge. Was ungewohnt war, war das sehr geringe Drehmoment. Aber daran gewöhnte man sich sehr schnell. Und in den Kehren hinauf zum Stilfser Joch fand ich den Rohrlenker und die Handlichkeit schon sehr angenehm. Und komischeweise waren die Windgeräusche deutlich geringer als an meiner ST.
    Als ich die abgeliefert hatte noch mal Probesitzen auf der Street Triple und auf der Aprilia Shiver. Beide sind für meine Größe sehr angenehm. Nur die Sache mit dem Windschutz...
    Die beiden könnte ich mir durchaus in meiner Garage vorstellen. Will damit sagen um mal nach rechts oder links zu schauen bedarf es keiner neuen VFR.
    Als ich dann zu Hause wieder meine ST ausgeführt habe, dachte ich nur mann ist die schwer auf der Vorderachse im Vergleich zur Suzi. Kam mir richtig steif und schwer vor.
    Hatte sich dann aber während der Tour wieder gelegt.
    Also wenn die "richtige" kommt und der Preis stimmt wäre ich durchaus bereit schwach zu werden wenngleich es wohl wieder eine aus Europa werden würde.
    Sorry Daniel das ich nicht so "treu" bin und meiner ST habe ich noch nichts gesagt damit sie nicht beleidigt ist:laugh:

    VG Lars

  • ICH

    will gar nicht wissen, was meine 955ier zu solchen Gedanken sagen würde. Schriebe man das hier hinein, wäre es in Minutenabstand von den Mods gelöscht - jede Wette!
    Obwohl mich die Nachfolgerin der 1050er St durchaus interessierte! 1200ccm, 140/160 PS, 900 Nm (haha), immer noch 159 PS, einen richtigen Auspuff (unten rechts), und vielleicht wieder aufregende Lackierungen. Candy z.B. Mal sehen!

    Aber: da sich die 955ier noch grad erst eingefahren fühlt, darf ich noch nicht über eine Nachfolgerin nachdenken - wäre ja auch unfair - gell?

    immer noch verliebtes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Uwe


    Soooo oft wie du "fremd gehst" wundere ich mich eh darüber, das deine 955er nicht mehr mault :laugh:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Um aus 1000 ccm 160 PS zu holen, bedarf es mindestens 12.000 U/min. Und das maximale Drehmoment liegt dann wahrscheinlich bei 9.500 U/min und ist immer noch unter dem der Sprint ST :laugh:

    Also ich mag keine Motoren, die über 10.000 U/min drehen. Wer braucht sowas? Viel entscheidener ist für mich das max. Drehmoment und der Drehmomentverlauf :nod:

    Und da ist die Sprint ST mit ihrem relativ langhubigen Motor und den großen Einzelhubräumen pro Zylinder gut aufgestellt.

    Hubraum statt Spoiler :top:

    Nichts desto trotz wird die neue VFR sicherlich ein gutes Motorrad und auch Konkurenz für die Sprint ST.

    Wenn man den Modellzyklus von Triumph beobachtet, müsste es eigentlich 2010 eine neue Sprint ST geben. Die hat dann sicherlich auch mehr Hubraum. 1150 ccm und 135 PS aus drei Zylindern wären doch geil und völlig ausreichend :applause:

  • Warum auf eine honda VFR warten die vielleicht 2009 mit ??? leistung und ??? dremoment kommt. Wenn ich mir was neues kauf dann, wenn triumph die sprint wieder mal entscheident endern wird und mir das auch gefällt.
    Honda hat es in den letzten 15 jahren nicht geschafft mich von der vfr zu überzeugen, warum sollte ihnen denn jetzt das gelingen?
    Seit ihr auf mehr leistung aus, auf die vielleicht 160 PS?
    Ich kann euch nur sagen, karakter kann man nicht mit leistung wieder weg machen.
    Aber das ist ja nur meine meinung.:nod:



    Hallo Haiko,

    mir kommen vor lauter Rührseligkeit fast die (Krokodils- ) Tränen... hähähä! :laugh:

    Natürlich keine Frage, unsere Lady hat Charakter den ich Richtig mag. :top:

    Aber schauen und klönen darf man doch noch dürfen, oder. :tongue:

    Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen,

    ich hab da scheinbar am wenigsten Probleme, da jetzt schon beide im Stall stehen wird es auch mit der "neuen VFR" wennn sie den jemals kommt.. so sein.

    Ob die VFR überhaupt der Sprint das Wasser reichen kann wird sich zeigen. Nur wer braucht auf normalen Landstrassen mehr Leistung als die jetzt schon zum Abruf steht?

    Ich nicht, da jetzt schon beim zügigem Dreh am Gas der Führerschein weg ist...

    Grüße Volker

  • Leute, wenn wir so weiterdiskutieren, sind wir spätestens auf Seite 4 bei der GS-Gummikuh als Nonplusultra in Richtung Fahrbarkeit und Charakteristik.

    Emotion, Passion und Design sind das was zählt, und deshalb hab ich meine super zuverlässige Bandit gegen den Triple eingetauscht. Und dabei bleibts vorerst.

    Gruß Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • ... was habe ich mich geärgert, jahrelang auf einen nachfolger für meine Honda cbr 1100 xx gewartet, und es kam nix.

    dann hat es mir gereicht, ich habe die marke gewechselt. triumph ist ok, aber eben nicht so erwachsen wie Honda.

    Als tourenfahrer erwarte ich in erster linie absolut zuverlässige technik und stimmige details, das bietet honda. in zweiter linie erwarte ich faszinierende tourensportler, das bot honda nicht.

    also wurde es triumph. wenn die neue honda so gut wird, wie es von honda erwartet werden kann, und die triumph weiter mit solchen undurchdachten kleinigkeiten nervt, wechsele ich wieder. das aber wohl erst nach dem langstreckentest in der zeitschrift MOTORRAD, und das sind noch ein paar jahre hin...

    macht euch nix vor, wenn honda lust hat und wirklich will, stecken die jeden anderen anbieter in die tasche (siehe die aktuelle fireblade). und dieses ganze gerede".... die lady ist die beste, triumph forever, ich werde ewig treu sein..." findest du in jedem markenforum, egal welche marke und modell, das ist leeres gerede.

    interessant finde ich, wie unbedeutend für den weltgrößten anbieter das tourensportsegment ist, dass sie sich so viele jahre zeit ließen, XX und VFR zu ersetzen.

    gruss,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Dazu nur soviel: auf meiner ehemaligen VFR hatte ich in 10 Jahren gerade mal 30.000km hingelegt und auf meiner ST in diesem Jahr bereits 12.000km.:tongue:

    Warum nur :whistle:


    Gruess
    Steff

    Überzeugter Sprint-Treiber