Konzeptvergleich Sporttourer in "Motorrad"

  • Hallo allerseits,


    dass die Lady ein tolles Motorrad ist, wussten wir ja schon vor dem Konzeptvergleich.


    Ich finde es allerdings bemerkenswert, dass sie auch 4 Jahre nach ihrer Markteinführung noch immer in der ersten Liga mitspielt.


    Das gilt übrigens auch für die Daytona 675, die mit behutsamen und dezenten Upgrades auch nach drei Jahren noch immer für Testsiege im Haifischbecken der jährlich runderneuerten japanischen Supersportler gut ist.


    Wenn ich dann von immer leichteren und PS-stärkeren Motorrädern lese, dann aber höre, dass viele massive Probleme mit der Standfestigkeit haben oder gar Rahmenbrüche zu befürchten sind ("Gixxer-Rahmenbruch" ergibt bei g**gle über 200 Treffer), dann bin ich doppelt froh, dass in meiner Garage die Lady steht: ein zuverlässiges und individuelles Motorrad, mit einem starken Charakter, das mir auch nach 4 Jahren sowohl fahrtechnisch als auch optisch noch jede Menge Spaß macht.


    Zufriedene Grüße!


    Daniel

  • Das hab ich nicht mal beim einfahren geschafft :laugh2: Mein Landstrassenverbrauch liegt bei 5,5 bis knapp über 6 Litern laut Bordcomputer.


    Boaahhh, ich komme mal zu euch, um einen Spritsparkurs zu machen :laugh:. Ich schaff es nie unter 6.5 Literlein auf die 100 Kilometer. Irgend etwas mache ich falsch...:whistle::cry::guffaw:


    ökonachlässige Grüsse


    Steff

  • Boaahhh, ich komme mal zu euch, um einen Spritsparkurs zu machen :laugh:. Ich schaff es nie unter 6.5 Literlein auf die 100 Kilometer. Irgend etwas mache ich falsch...:whistle::cry::guffaw:

    ökonachlässige Grüsse

    Steff




    Hallo Steff,

    bei Dir geht's halt immer bergauf! Da muss Deine :love: ordentlich marschieren.

    Flachlandgrüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hi Steff

    Sparkurs brauchst Du keinen zu machen. Die Lösung für den geringen Verbrauch ist einfach:
    Die Jungs der Firma Propeller-Promotion nahem bei unserer Süssen den Motor nur zum Erzeugen von Strom für den BC, den Vortrieb machten Sie per Pedal. Oder mit dem Hänger auf den Berg und im Leerleuf runter. Sonst wäre vielleicht das gewünschte Endergebniss in Gefahr geraten.

    Spass beiseite: Ist mir wie vielen anderen nicht klar, wie man fahren muss um auf unter 5 l zu kommen. Und das im Spaßparcour Vogesen!!??

    Ein Konzeptvergleich, der mit einem Ranking endet, ist voll daneben. Das Ranking übernehmen am Ende die Leser, jeder für sich.
    Es ist meines Erachtens eine höchst individuelle Sache.

    Das wir das BESTE haben, ist uns seit langem bekannt. Schön, das uns dieses wieder mal bestätigt wurde.

    Übrigens:
    Übersetzung 18/44 ist so sauscharf, dass Du gar nicht mehr anhalten willst (Danke Speedy, für die Tips). Vorne Sinterbeläge, und wenn der Kopf nicht Ohren hätte, ginge das Grinsen gerade aussen rum.

    Voll happy
    Udo

  • War schon vorher klar, dass die BMW unter objektiven Gesichtspunkten diesen Test gewinnen musste, was man bei dem Preis wohl auch erwarten darf.


    Servus zusammen,


    das würde ich so nicht stehen lassen. Mir ist aufgefallen, dass die Gewichte vollgetankt höchst interessant sind. Bei meiner Recherche in G....e waren alle vollgetankten Gewichte der ST bei 241 kg, Ausnahme Triumph, dort steht 249 kg. Und bei der K fand ich mehrmals 243 kg, demnach wären beide Modelle ziemlich gleichschwer.
    Nun frage ich mich ernsthaft, wo nimmt diese Zeitschrift diese Gewichte her??? Oder hofft man darauf, dass wenn man genügend dieser "kleinen Unpässlichkeiten" in so einen Vergleich reinsetzt, dann doch die Marke mit den meisten Inseraten gewinnt???


    Wobei bei einem Konzeptvergleich, wie vorher von jemanden bereits angemerkt, ein Ranking schlicht und ergreifend Schwachsinn ist.


    Grüßle aus dem dunklen und donnernden Allgäu, wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Übrigens:
    Übersetzung 18/44 ist so sauscharf, dass Du gar nicht mehr anhalten willst (Danke Speedy, für die Tips). Vorne Sinterbeläge, und wenn der Kopf nicht Ohren hätte, ginge das Grinsen gerade aussen rum.

    Voll happy
    Udo


    Gell das macht Spass :laugh:


    @ all


    Wenn mir jetzt einer erzählt er schaffe mit einer Spassübersetzung :top: (17/42 o.ä)
    einen Spritverbrauch von unter 6L der sollte bestraft werden, weil er die :love: nicht artgerecht bewegt. :prohibit:


    Das ist ein Sporttourer und kein Sparmobil!



    Mein Verbrauch liegt seit dem Ritzelwechsel extrem selten unter 6,5 Litern, meist sind es 7L


    Mir ist wurscht ob die :love: 6, 7 oder 8 Liter säuft solange sie mir jederzeit ein irres Grinsen und Gänsehaut beschert ist es für mich ok.:top:



    Nicht ökologische Grüsse



    Michael

  • und die Platzierung ..??

    Roland




    Lieber Roland,

    diese Frage ist bei dieser Zeitschrift überflüssig. Sobald eine BMW dabei ist, gewinnt diese auch. Immer und egal wie.

    Viele Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    Sobald eine BMW dabei ist, gewinnt diese auch. Immer und egal wie.


    Stimmt so nicht ganz! Sonst wäre unsere Lady sicherlich nicht zwei mal in Folge "Sporttourer des Jahres" geworden.


    Und auch der Langstreckentest wurde vor BMW gewonnen :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hallo Jürgen


    Gebe Ich Dir im vollen Umfang recht, aber dieser Bericht war in meinen Augen sehr BMW lastig und wenig Objektiv den anderen Maschinen gegenüber.


    Gruß Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben



  • Die Wahl zum Sporttourer des Jahres war ne Leserwahl,der Konzeptvergleich wohl wieder eine Entscheidung der Redaktion + ausführende Fahrer,in diesem Fall wieder pro BMW.


    Wir wissen ja was wir an unseren :love: haben.


    Gruß
    Dirk

  • .. klar ist doch daß eine deutsche BMW mit 50 Mehr-PS bei MOTORRAD nicht zweite werden darf.
    Ob berechtigt oder nicht.


    Ich habe das den Kollegen von Motorrad auch geschrieben. Diesmal wird mein Leserbrief sicher nicht veröffentlicht :cry:.


    Das ist mir aber auch herzlich egal; unsere Lady ist für uns doch klar die Nummer 1 und auch die Siegerin der Herzen, siehe Gewinn bei der Leserwahl.
    Da können die meinetwegen schreiben was sie wollen ...


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Leute immer diese Diskusionen.
    Wisst ihr wie das bei mir geht?
    Also, Test zur Kenntnis nehmen, abhaken, auf die Lady setzen, Starter betätigen, die Mundwinkel ziehen sich nach oben und werden zu einem breiten Grinsen :nod: und dann gehts los. Ach ja, da war doch noch was, ein Test, Test? Nö, davon weis ich nix mehr. Ich sitz auf [STRIKE]der[/STRIKE] meiner britischen Queen und genieße das Leben.

    Grüßle
    Joachim

  • Ich sitz auf der britischen Queen und genieße das Leben.



    Hallo Joachim,


    hast ja vollkommen Recht:nod:. Bis auf die Sache mit der britischen Queen:cry:. Ich weiß nicht, ob das mit dem Sitzten auf ihrem Schoß ein wirklicher Lebensgenuss ist:laugh:. O.k., es wäre schon ein Erlebnis:whistle:, aber britische Tripleladys ziehe ich dem alten Adel dann doch vor.


    "Rule Triple, Triple rules...."
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • :top: Hallo Trippler, :top:


    Motorrad kann meinetwegen jede BMW auf Platz eins setzen. Keine einzige von denen bringt solche Emotionen beim fahren wie unsere Lady. Und das ist der Grund, warum wir uns dieses geile Teil zugelegt haben.
    Nun noch einen Anmerkung zum Verhältnis Preis/Leistung BMW. Ein Bike, das unbestritten gut fährt, aber fast 18.000 Takken kostet, die Bewertung 2,2 zu geben spottet jeder Beschreibung. Wieviel besser müsste die K1300S gegenüber unserer Lady sein, um Objektiv diese Bewertung erhalten zu können? Ich denke, diese liegt schon im Phantasiebereich von Motorrad.


    Lächelnde Grüße :guffaw:


    Mario



  • Lieber Jürgen,

    Redaktionswahl und Leserwahl sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Mein Kommentar bezog sich auf die Redaktionswahl.

    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Aber: der Langstreckentest ist keine Leserwahl :nod:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Aber: der Langstreckentest ist keine Leserwahl :nod:.


    Grüssle
    Jürgen



    Aber auch kein ausgefahrener Vergleichstest zwischen verschiedenen Maschinen... :laugh2:

  • Wie ist das eigentlich in englischen Motorrad Zeitschriften?


    Gewinnen da auch immer die Triumphs und Nortons vor BMW? Oder sehen die Ergebnisse dort ähnlich wie bei uns aus? Vielleicht ist auch "M-M-Mhhh" gar nicht so schlecht wie immer alle sagen :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Joachim,

    hast ja vollkommen Recht:nod:. Bis auf die Sache mit der britischen Queen:cry:. Ich weiß nicht, ob das mit dem Sitzten auf ihrem Schoß ein wirklicher Lebensgenuss ist:laugh:. O.k., es wäre schon ein Erlebnis:whistle:, aber britische Tripleladys ziehe ich dem alten Adel dann doch vor.

    "Rule Triple, Triple rules...."
    Bernd



    Hallo Bernd

    OK ich korrigiere

    auf MEINER britischen Queen

    Joachim

  • Also eins steht ja mal fest es lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen. Eins steht für mich fest. 3 Zylinder, 3 Scheinwerfer und 3 Auspuffrohre. Dazu ein sportliches Erscheinungsbild (für einen Tourer), ne super Ergonomie und einfach nur Fahrspass.:top:

    Was soll ich sagen wenn ich die :love: starte und den Sound vom Triple verstärkt durch IXEL bekomme ich das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Dann interessiert mich auch nicht mehr, dass ein Moped das 6000€ teurer ist und über neuste Technik verfügt vor unsere Lady im Ranking steht.

    Aber der eigentliche Sieger, wurde über das Fazit definiert. :nod:

    P.S: Bei mir in der nähe ist ja jetzt die Europazentrale von Polo. Da ist immer Sau viel los am Wochenende bei schönen Wetter und es ist einfach Klasse, wenn nicht alle 10 min. das gleiche Motorrad über den Parkplatz rollt.:tongue:

    Wobei ich es mir manchmal wünschen würde, dass der ein oder andere Sprinter da aufläuft, damit man sich mal ein bißchen austauschen kann.:sad: