SHELL: Beim Tanken absteigen

  • Hallo,


    am Samstag ist mit an einer SHELL Tankstelle erstmalig ein Aufkleber(KLICK) -mit der Aufforderung beim Betanken des Motorrades abzusteigen- vor die Pupillen gekommen.
    Ist das nur ein "gutgemeinter" Hinweis oder ist das jetzt an SHELL- und ggf. anderen Tankstellen (rechts-)verbindlich?


    Die "Namensvielfalt des Sprits" bei SHELL ist für mich ja schon verwirrend genug, deswegen tanke ich dort eigentlich nie, aber jetzt habe ich endgültig das Gefühl:


    Die haben doch was an der Muschel
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • komisch. das gleiche habe ich heute auch schon gelesen. stand in der motorrad news 07/2010 (ja sorry, in der saison komm ich nicht zum lesen. hebe mir dir ausgaben für die winterlichen u-bahnfahrten auf).


    da ging es allerdings bei den leserbriefen um das thema "helmauflassen beim bezahlen nach dem tanken" und da im speziellen um einen kommentar aus heft 06/2010.


    ich tanke bislang immer im sitzen und würde mir bestimmt ne andere tanke suchen wenn ich so einen aufkleber finden würde. gibt zum glück genug auswahl!


    karsten

  • Tja, Bernd, ich gehe mal davon aus, dass die beiden Unfallopfer vorher schon Sprit getankt hatten aber nicht von Shell. :cheers:


    Daher möchte Shell, dass die Biker absteigen. Die bereits Vollgetanken werden sich dann seitwärts mit zunehmender Geschwindigkeit vor der potentiellen Gefahrenquelle in die Botanik verabschieden. Da erspart sich Shell dann das Abstreuen.:top:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • ich tanke bislang immer im sitzen und würde mir bestimmt ne andere tanke suchen wenn ich so einen aufkleber finden würde.


    karsten


    HA! Da haben wir's. Hier wird das alte Thema "sitzend Tanker" und "stehend Tanker" wieder gepuscht.


    Die Idee stammt mit Sicherheit von einer Frau. :grumble:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Ich bin auch diese Saison schonmal beim bezahlen gebeten worden, beim Tanken künftig abzusteigen, weiß allerdings nicht mehr, welche Tanke das war :unknw:

  • ... wenn ich allerdings das Bild auf dem Aufkleber richtig deute, gilt das "Sitzenbleibverbot" nur für die Betankung aus der Luft :laugh:.

    Ernsthaft:
    Bei "AGIP" wurde ich Anfang des Jahres freundlich darauf hingewießen, doch bitte, zu meiner Sicherheit, abzusteigen.
    "Zum Zahlen werde ich dies selbstverständlich tun" war meine Antwort.
    (bei willkürlichen Bevormundungen schwillt mir der Kamm) :grumble:

    Grüße
    Jo

    21.05.2009: "Tiefer war heute keiner" - garantiert :okok:

  • mir stellt sich da eine andere Frage. Wie sind denn die beiden Unfälle passiert?

    Hatten es die beiden so eilig, dass sie sich während des Tankvorgangs eine Zigarette anzünden mussten? :sad:

    Oder lief gerade ne scharfe Schnitte da lang, und da war man abgelenkt und dabei ist der Tank übergelaufen? Aber dafür gibt es Überfüllsicherungen.

    Hat sich kurzfristig die Erdanziehungskraft ausgeschaltet und der Sprit ist in alle Richtungen geflogen, ausser in den Tank?:cry:
    Oder haben sie nicht hingeschaut, wo sie den Rüssel rein stecken? :guffaw:

    Naja, wie dem auch sei, dass ist "Wirkung bekämpfen" und nicht die Ursache...
    Wenn einer zu blöd ist, im sitzen zu tanken, müssen halt alle anderen aufstehen.
    Sollte es aber so sein, dass die Zapfsäule ein defekt hatte und deswegen ein Unfall passiert ist, dann sollte man die Betreiber damit belasten, und nicht die Kunden auffordern aufzustehen. Denn wenn man jetzt schon steht und es passiert trotzdem etwas, welche Schutzmassnahme ergreift man als nächstes?
    Vorm Tanken feuerfesten Anzug, Sturmhaube u.s.w. anziehen? :top:
    Oder den Stutzen auf 2 Meter verlängern? :applause:

    Grüsse
    Roland

  • Wo liegt eigentlich das Problem?
    Zum bezahlen muß man doch eh absteigen.


    Ein Problem ist es ansich nicht abzusteigen, allerdings ist es so dass wenn ich sitzend tanke, ich deutlich mehr Sprit in die Kiste bekomme als wenn ich mit dem Motorrad auf dem Seitenständer tanke.


    Bei uns hat mich noch keiner deswegen agesprochen, ich tanke immer stehend mit dem Motorrad zwischen den Beinen.


    Grüsse


    Michael

  • allerdings ist es so dass wenn ich sitzend tanke, ich deutlich mehr Sprit in die Kiste bekomme als wenn ich mit dem Motorrad auf dem Seitenständer tanke.

    Wusste ich's doch: das Problem haben nur die, die zu geizig waren, sich einen Hauptständer zu leisten...:laugh:

    Nachgerüstete Ständergrüße
    Mr. Zero

  • Ein Problem ist es ansich nicht abzusteigen, allerdings ist es so dass wenn ich sitzend tanke, ich deutlich mehr Sprit in die Kiste bekomme als wenn ich mit dem Motorrad auf dem Seitenständer tanke.



    Jeep und wenn das Möppi dann auf dem Seitenständer abgestellt wird um zu bezahlen, liegt sicher nachher eine Spritlache am Boden :whistle:.

    Ist mir auch schon passiert und seither tanke ich nur noch wenn die :love: auf dem Seitenständer steht und nie ganz randvoll :smile:. Ich möchte das Benzin, dass ich bezahle ja auch verbrennen und nicht verschütten :laugh:

    Steff

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht :pardon:
    Wenn ich mit dem Auto tanke, muss ich doch auch aussteigen,
    oder wie macht Ihr das dann ?? :whistle:
    Da regt mich der Benzinpreis doch schon eher auf !!

  • Als männlicher Motorradfahrer verstehe ich die Welt bald nicht mehr:



    • beim Tanken soll ich stehen, und nicht sitzen
    • beim Pinkeln soll ich sitzen, und nicht stehen


    Das schreit nach Revolution.


    Grüße an alle Sitztanker und Steh...na-ihr wisst-schon :laugh:


    Andy

  • Jeep und wenn das Möppi dann auf dem Seitenständer abgestellt wird um zu bezahlen, liegt sicher nachher eine Spritlache am Boden :whistle:.

    Ist mir auch schon passiert und seither tanke ich nur noch wenn die :love: auf dem Seitenständer steht und nie ganz randvoll :smile:. Ich möchte das Benzin, dass ich bezahle ja auch verbrennen und nicht verschütten :laugh:

    Steff



    Terence (Daytona2002) und mir so am Samstag passiert! :sauer:
    Schade um den Sprit... :cry:


    In Österreich habe ich an vielen Tankstellen ein Schild mit der Bitte an Motorradfahrer ihren Helm abzunehmen gesehen.
    Diese Forderung halte ich durchaus für gerechtfertigt.
    Man sollte an das Personal an den Kassen denken wie die sich fühlen, wenn eine mit Helm und Sonnenbrille vermummte Gestalt die Tankstelle betritt und in die Jacke greift...


    Ich meine auch, dass es eine Frage der Höflichkeit ist seinen Helm abzunehmen. :nod:


    Gruß
    DerWolf

  • ... solange ich nicht noch den Helm abnehmen muss... :laugh:



    Ist mir schon passiert.

    Vor ca. 4 Jahren wurde irgendwo in Niedersachsen eine AVIA – Tankstelle von einem „Behelmten“ überfallen. Daraufhin sollte an jeder AVIA – Tanke vor dem Betreten des „Zahlraumes“ der Helm abgenommen werden.
    Ich hatte das „Vergnügen" in OL an einem Samstag Vormittag an einer AVIA 14 Tage nach dem Überall. (Diese Tanke war aber nicht die Überfallene).
    Also nach dem Tanke zur Kasse, Geld abgezählt in der Hand. Die, noch, nette Kassiererin forderte mich auf, doch bitte den Helm vor dem Bezahlen abzunehmen, trotz abgezähltem Geld in der Hand.
    Auf meine Einwände (u.A. Geld passend in der Hand) wurde sie sehr schroff und laut und rief dem Geschäftsführer. Reaktion dieses Menschen, genau wie seine Mtarbeiterin.:bad:
    Ohne „Helm ab“ keine Geldannahme. Nach mehreren großen Fragezeichen, die um meinen Kopf / Helm kreisen mussten, wurde die Tür per Knopfdruck verriegelt. Dann der Ausruf des Geschäftführers: „jetzt rufe ich die Polizei und du Heini wirst schon sehen“. Setze ich mich. Immer noch mit Helm auf dem Kopf, auf den Boden und wartete. Nach ca. 15 Min., draußen andere Zahlungswillige vor der Tür in Warteschlange, kam die Polizei. Nach viel Palaver des „Tankstellenmenschen“ wurde dem Selbigen mitgeteilt, das unbedingt ein Schild darauf hinweisen muß. Ich habe die Rechnung bei den Polizeibeamten beglichen und nicht bei den AVIA – Mitarbeitern und konnte endlich weiter.

    Aber an einigen „Tanken“ pappt mittlerweile auch schon ein Schild, dass der Helm abgenommen werden soll, vor dem Betreten des „Zahlraumes“.
    Dieses ist aber nur bindend, wenn an jeder Säule darauf hingewiesen wird. Wird nicht an jeder Säule darauf hingewiesen, also bevor ich das Produkt bezogen / gekauft habe, ist dieses nicht bindend für den Käufer. Wird darauf hingewiesen, brauche ich dementsprechend das Produkt nicht zu kaufen und fahre zur nächsten „Tanke“ und kann meinen Helm auflassen.

    Gruß
    Tappy

    In der Nase zu bohren ist bei manchen die einzige Art, in sich zu gehen. (Graffito)

  • Hallo Bernd. Hatte dies schon im Sommer:cry:. Wurde vom Tankwart aufgefordert abzusteigen. Als ich dem nicht nachkam wurde mir kurzer Hand die Säule abgeschaltet:grumble:. Konnte erst weiter tanken als ich abgestiegen war. Dies ist nach Auskunft des Pächters eine Anweisung aus den USA. weil dort zwei Motorräder beim Tanken Feuer gefangen hatten und die Fahrer schwere Verbrennungen hatten. Die haben dann wohl , typisch Amis , Shell verklagt. Aber was dort auf den Stassen fährt würde unser TÜV glatt einstampfen lassen. Das steht wohl an jeder Shell, aber nicht alle halten sich daran.
    Gruß Olaf

  • Ja Olaf, das kann die Ursache sein...


    Ich habe noch nie drüber nachgedacht, wenn ich tanken war und auch dabei ab und zu auf dem Motorrad sitzengeblieben bin... :superstition:


    Karre fängt beim Tanken an zu brennen, Karre kippt um weil der Fahrer vor Schreck runterhüpft. Das im Tank befindliche Benzin läuft auch noch aus, teilweise über den Fahrer und fängt an zu brennen...
    Die Zapfpistole schaltet sich ab wenn man sie loslässt, aber im schlimmsten Fall ergießen sich 20 Liter brennendes Benzin aus dem Tank über Fahrer und Boden.
    Das ist der Horror!!!


    Steht man neben dem Bike und betankt es und es kommt zu einem Brand, dann kann man abhauen und mit den an den Zapfsäulen angebrachten Feuerlöschern seine brennende :love: löschen. Mit Sicherheit ist der Brand schneller gelöscht als wenn noch zusätzlicher Sprit ausgelaufen ist und eventuell die Bekleidung vom Fahrer auch noch Feuer gefangen hat.


    Außerdem braucht man leider mit fremder Hilfe in so einer Situation nicht wirklich rechnen...



    Gruß
    DerWolf